Beispiele umgesetzter Projekte

HSK Lister Turm - Vereinshomepage

Aufgabe

Der HSK Lister Turm ist einer der größten Schachvereine in der Region Hannover. Mit über hundert Mitgliedern gibt es nur noch Hannover 96 und den SK Lehrte, die da mithalten. Die alte Vereinshomepage war in statischem HTML gebaut und vom Design und den Inhalten nicht mehr zeitgemäß. In der Pflege sollen die Aufgaben auf mehrere Personen verteilt werden, ohne dass man FTP-Zugriffsrechte vergeben muss und in Dreamweaver in einem limitieren HTML-Tabellen-Layout arbeiten muss.
Die vielfältigen Aktivitäten und Turniere des Vereines sollten besser dargestellt werden und auch auf Mobilgeräten zeitgemäss lesbar sein.

Lösung

Für den Relaunch war es gemäß den o.g. Anforderungen schon ein großer Fortschritt, die Seite mit einem CMS und im Responsive Design für Mobile neuzugestalten. Natürlich verwenden wir Drupal 8. Die neueste Drupal-Version ist mittlerweile 1,5 Jahre auf dem Markt und es gibt auch bei größeren Neu-Projekten immer weniger Gründe, noch auf Drupal 7 zu setzen. Neue Vereinsmitglieder können sich über ein Online-Formular anmelden, es gibt wesentlich mehr Infos über die Mannschaften, z.B. der komplette Kader und die aktuellen Ergebnisse in den Ligen.
Es sind für die nähere und weitere Zukunft Funktionen geplant, wie wir sie auf schachbundesliga.de zusammen mit Marc Lang verwirklicht haben: (Automatischer) Import der aktuellen DWZ der Vereinsmitglieder, ein PGN-Viewer, so dass man Partien und Partieanalysen zum Nachspielen einbinden kann, automatische Berechnung der Tabellen für vereinsinterne Turniere nach Eingabe der Ergebnisse etc.