Beispiele umgesetzter Projekte

Pipeline Conference

Aufgabe

Die Pipeline Conference ist Europas grpßte Konferenz zum Thema Pipelines. Die Seite bestand schon, sollte aber ein zeitgemäßes Design bekommen. Zudem sollte die Startseite und Menütstruktur überarbeitet werden.

Lösung

Der Kunde hatte sich schon ein Theme ausgesucht, mit dem die Seite gestalterisch umgesetzt werden sollte: das Porto Drupal Theme. Das Theme einfach zu aktivieren reicht nicht aus. Wenn man eine Seite komplett neu baut, dann kann man durch Verwenden der mitgelieferten Datenstruktur (Inhaltstypen etc.) mit wenig Aufwand die Gestaltung übernehmen. Für eine bereits vorhandene Seite geht das nicht: es bestehen schon Inhaltstypen und sonstige Datenstrukturen.

Daher wendeten wir die meisten Stilvorlagen manuell im CSS an. Das Theme und seine reichhaltigen Design-Elemente http://refaktorthemes.com/porto/elements dienten mehr als Design-Baustein-Vorlage. Das Dropdown-Menü und Responsive Menü wurde ebenso angepasst wie die Grundfarben. Im Original lagen die Menüs und allerhand Blöcke in den Sidebars, was den Platz für die Hauptinhalte einschränkt und nicht mehr Zeitgemäß ist. z.B. die Sponsoren-Liste, die Suchbox, die zur Abstract Database führt und weitere Blöcke setzten wir in horizontale Bereiche im Fuß der Seite. Die vorher als einzelne Blöcke vorhandenen Menüs integrierten wir alle ins Hauptmenü, das als Dropdown-Menü angelegt ist.
Selbstverständlich ist alles responsive aufgebaut, so dass es auch auf dem Smartphone gut les- und navigierbar ist.

Auf der Startseite bereiteten wir die wichtigsten Infos mit Hilfe der vorgegebenen Design-Elemente auf und wendeten auch hier das horizontale "Streifenprinzip" an, um die Informationen in Blöcke zu unterteilen und so die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Trotz gleichbleibender Inhalte hat die Seite nun ein wesentlich moderneres Auftreten.